Abenteuer Luftballon

Themenstunden rund um den Luftballon

3,5 Std.

 

Spannende Themenstunden, in Verbindung mit dem Luftballon, ziehen die Kinder in ihren Bann

und lassen sie durch ihre imaginären Bilder die schönsten Abenteuer erleben.

Durch seine Langsam- und Leichtigkeit eignet sich ein Luftballon gut für den Einstieg in eine frühkindliche Ballgewöhnung.

Er ist ideal, um die Angst vor einem Ball zu nehmen oder sie erst gar nicht aufkommen zu lassen.

In allen Übungen und Spielen steht der Luftballon im Fokus.

Infolge einer zur Themenstunde passenden Erzählung sind die Kinder freudig motiviert, die verschiedensten Übungen

und Spiele auszuprobieren und Spaß daran zu empfinden, wodurch sie nebenbei impliziert lernen.

Dadurch werden auf spielerische Weise, erste Grundlagen für einen Umgang mit dem Ball gelegt.

Wirkungsvoll zeigt sich der Luftballon im Umgang mit lebhaften Kindern.

Er bietet durch seine verlangsamte Flugeigenschaft die Möglichkeit zur Entschleunigung.

Verschiedene Aufgabenstellungen geben hierbei die Gelegenheit für eine bewusstere und kontrollierte Durchführung.

 

Vorgestellt wird eine komplette Themenstunde rund um den Luftballon, welche für Kinder ab 3 Jahre gedacht ist.

Um Einblicke in die Erstellung von Spielen oder Übungen zu geben, werden gemeinsam Beispiele erarbeitet und thematisch eingebunden.